Medien-Salon: Medientrends 2022
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Mittwoch, 26. Januar ab 19 Uhr digital via taz Kantine auf facebook live
Im vergangenen Jahr taten sich situationsbedingt neue Medientrends auf. Einige hielten sich und wurden erfolgreich, wie etwa die Plattform TikTok, andere wie z.B. Clubhouse konnten sich nicht lange halten. Trotz allem haben Social Media und digitale Medien aber einen noch größeren Platz eingenommen und spielen auch weiterhin eine immens wichtige Rolle. Ob es die Berichterstattung, die Kommunikation politischer Inhalte oder Plattformen für Diskussion und Austausch ist, die Formate werden sich ohne Zweifel weiterentwickeln.
Welche Trends zeichnen sich schon ab und was können wir im neuen Jahr erwarten? Tun sich auch im Journalismus schon neue Trends auf? Mit den derzeitigen durch die 4. Welle bedingten Entwicklungen ist zu erwarten, dass sich auch 2022 viel verändern und weiterentwickeln wird.
Den neuen Medientrends wollen wir im Mediensalon auf die Spur gehen und diskutieren u.a. darüber mit:
Ibrahim Naber Freier Reporter vor allem WELT Investigativ
Charlotte Bauer Redakteurin Berliner Morgenpost
Selina Marx WDR-Redaktion Landespolitik
Paul Schwenn Freier Autor u.a. Vice, ZEIT und Standard
Regina Steffens Reporterin im SPIEGEL Podcast-Team
Johannes Kuhn Korrespondent im Hauptstadtstudio Deutschlandfunk
Moderation: Johannes Altmeyer Leitender Redakteur Newsletter bei Business Insider Deutschland
Anmeldung hier.
Der Berliner Mediensalon ist seit mehr als zehn Jahren das Debattenforum für Journalismus in der Hauptstadt. Begründet als Stammtisch von Journalistinnen und Journalisten im netzwerk recherche in Berlin wird er ehrenamtlich organisiert. Mehr als zehn Debatten im Jahr werden durchgeführt u.a. in der taz, die tageszeitung und bei ALEX Berlin.
#Mediensalon ist eine Kooperation von Deutscher Journalistenverband DJV Berlin – JVBB e.V., Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union dju in ver.di und #mekolab, unterstützt von Landau Media und der Otto Brenner Stiftung.