Profil 

Leidenschaftlicher Berater
mit vielen Vernetzungsoptionen

 PROFIL 

Beratung,
die begeistert

Ich biete ein Netzwerk mit Zugriff
auf hochkarätige Crowdfundingexperten

Ich bin leidenschaftlicher Berater und Netzwerker, bin auf vielen Startuptreffen und Businessevents. Rede ich mit einem Startup oder KMU, fallen mir meist sofort viele interessante Kooperationspartner, Investoren oder Kunden dafür ein.

Dank meiner Akkreditierung als Technologie-Coach beim Beratungsförderungsprogramm Coaching Bonus der IBB koste ich für technologiegetriebene Startups und KMU die ersten 2 Tage lang nichts und danach fast nichts (80% Zuschuss aufs Beratungshonorar, ab 5 Jahre nach Gründung 50% Zuschuss).

 

Meine frühere Mitgliedschaft beim Deutschen Institut für Normung (DIN e.V.) ermöglicht Startups und KMU den Zugang zur Standardisierung, z.B. über den jährlich stattfindenden DIN-CONNECT-Wettbewerb (vgl. http://andersen-marketing.de/de/allgemein/din-spec-die-unbekannte-art-der-standardisierung/).

Durch meine Veranstaltungsorganisationen als Matchmaker habe ich Kontakt zu vielen Mittelständlern, Intermediären und Locations.

 NETZWERK 

Stark vernetzt

 ERFAHRUNG 

Bisherige Erfahrungen

Unternehmensberatung

Kosmetik & Pharma

Molkereiprodukte

Haushaltswaren

Süßwaren

 ANDERSEN MARKETING 

Meine Kompetenzen 

Unternehmensberatung

  • Businesspläne für Unternehmensgründung und -aufbau
  • Pitchdeck-Optimierungen
  • Marketing- und Vertriebskonzepte
  • Strategische Geschäftsfeldberatung
  • Finanzierungs- und Fördergeldberatung

Beratene Branchen

  • Herstellung Food und Nonfood
  • Hotellerie/Gastronomie
  • Industriedesign
  • Informationstechnologie
  • IT-Dienstleistungen/Business-Software
  • Kunstauktionen/virtuelle Galerien
  • Landschaftsbau
  • Lebensmittel- und Nonfood-Einzelhandel
  • Webshops für Foodprodukte, Luxusschuhe, Reisevideos, Rohstoffvertrieb
  • Optoelektronik
  • Sicherheitstechnik
  • Systemhausbau
  • Textilproduktion und -Großhandel
  • Biotech- und Ärztebedarfs-Großhandel
  • Werbeagenturen
  • 3D-Visualisierung

Marketing

Instrumente-Einsatz

Professioneller Einsatz der klassischen Marketing-Mix-Instrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation (inklusive TV-, Rundfunk- und Print-Werbung)

Export-Marketing

  • Produktentwicklung
  • Länderanalysen
  • Exportmessen

Trade-Marketing

  • Selbständige Entwicklung von Salesmaterial und Außendienst-Ausstattungen
  • Organisation und Durchführung von Außendienst-Konferenzen
  • Entwicklung von Handelsmarken und private labels (u.a. für Aldi, Plus, Netto), auch für den Export

Öffentlichkeitsarbeit

  • Medienkontakte schaffen und ausbauen
  • Interviews für TV, Hörfunk, Fachpresse, Tageszeitungen geben
  • Fach-Pressekonferenzen organisieren und durchführen
  • Firmen-Websites konzipieren, texten und umsetzen

Vertrieb

Aufbau und Führung von Vertriebsteams

  • Personalrekrutierung und -auswahl
  • Produkt- und Verkaufsschulungen
  • Mitarbeiterführung und -beurteilung
  • Effiziente Motivierung der Mitarbeiter

Kooperation mit externen Fremd-Außendiensten

  • Kooperationsverträge gestalten und verhandeln
  • Harmonisierung der unterschiedlichen Auftragsbearbeitungssysteme
  • Produkt- und Verkaufsschulungen konzipieren und durchführen
  • Verkaufswettbewerbe entwickeln und umsetzen

Regionales, nationales und internationales Key Accounting

  • Jahresgespräche mit den Großen des deutschen Einzel- und Großhandels
  • Neu- und Aktionslistungen durchsetzen
  • Fach- und Handelsmessen organisieren und durchführen

Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Handelsagenturen

  • Vertragsgestaltung und -verhandlung
  • Koordinierung regionaler und internationaler Handelsvertreter

Exporterfahrung

Exporterfahrung

  • Produktentwicklungen für den internationalen Markt
  • Produkttests bei Kunden oder Marktforschungsinstituten vor Ort
  • Exportmessen-Organisation und -Durchführung
  • Briefing ausländischer Werbeagenturen
 KOMPETENZ 

Persönliche Stärken

  • Großes strategisches Ideenfindungs-Potenzial
  • Denken in funktionalen Märkten, immer orientiert am Kundennutzen
  • „Ansteckende“ Begeisterungsfähigkeit für innovative Produktideen
  • Hohe Akzeptanz bei Geschäftskontakten und -partnern
  • Hohe, zielgruppenadäquate Kommunikationskompetenz
  • mitreißende Schulungen und Präsentationen
  • aktiver Netzwerker