Crowdfoods: Alternative Finanzierungen für Food Startups
Kostenloser Online-Event des crowdfoods AgriFood Startup Verbandes für DACHLI
Food Startup Best Practice Talk (via Zoom): Alternative Finanzierungen für Food Startups
Neben den „klassischen“ Finanzierungen etwa über Venture Capital oder Business Angels oder der Option eines Crowdfundings gibt es in der DACH Region immer mehr neue und alternative Finanzierungsmöglichkeiten für Food Startups. Unter anderen Impact Investments, Crowdinvesting oder aber auch die Nutzung von Fördermitteln durch Bund, Länder (in Deutschland) und EU.
Im Best Practice Talk sprechen wir mit Experten und Anbietern dieser alternativen Finanzierungsarten und zeigen, wie man als Startup dabei vorgehen muss.
CoffeeConnect: Nach dem Talk können alle miteinander entspannt beim Kaffee im virtuellen crowdfoods Café via wonder online netzwerken und neue Kontakte zu Startups, Handel, Investoren und der Foodbranche in DACHLI knüpfen.
Speaker*innen & Moderation
- Crowdinvesting selber gemacht, Nico Lorenz, Sales Consultant portagon
- SDG Impact Investments, Speaker angefragt
- Fördermittel zur Startup Finanzierung, Speaker angefragt
- Moderation: Mark Leinemann, Mitgründer und Präsident crowdfoods
Ablauf
- 09:00 – 09:45: Best Practice Tipps & Q&A (via zoom)
- 09:45 – 10:30: Networking im crowdfoods Online Café (via wonder)
Nach dem Talk via Zoom findet das Networking im virtuellen crowdfoods Café über die Plattform wonder statt. Der Link zum Networking Café wird auch noch mal im Talk verkündet.
Nutzungs- und Teilnahmehinweis: Die Zoom (via zoom.us) Meetings und Chats werden von uns aufgezeichnet und später öffentlich online geteilt; im virtuellen Café von Wonder (via wonder.me) wird nichts aufgezeichnet. Die Nutzung von Zoom & Wonder erfolgt auf eigene Verantwortung; es gelten unsere AGB und Datenschutzerklärung. Wir nutzen die Funktionen von Zoom defensiv und ohne Tracking. Mit Registrierung und Teilnahme an dem Event erklärst Du Dich mit unseren Bedingungen einverstanden.
Über die crowdfoods ZoomUps: Die ZoomUps finden jeweils Dienstag von 9:00 – 10:30 Uhr zu bestimmten Schwerpunktthemen statt und sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist (vorerst) begrenzt auf 100 Personen, daher ist eine Anmeldung erforderlich (first come – first serve). Die ZoomUps werden von uns aufgezeichnet und hinterher auf crowdfoods.com veröffentlicht und sozial medial geteilt (wer nicht aufgenommen werden möchte, schaltet Ton & Kamera aus). Nach der Anmeldung bekommt Ihr den Zugangslink & Code zum Zoom-Meeting per Mail als „Ticket“ zugesendet (der Code findet sich ganz am Ende der Mail!!!).
Wie nutze ich wonder.me für das virtuelle crowdfoods Networking?
- Klickt auf den Link (oder kopiert diesen in ein neues Browserfenster), den wir Euch im Zoom Chat nennen.
- Verlasst dann unser Zoom Meeting und schliesst alle Zoomanwendungen (wichtig!).
- Meldet euch dann kurz mit Bild, Name und Firma beim wonder Raum an.
- Ihr werdet danach dann automatisch in unser Café geleitet und seht dann dort Euer Bild in Kreisform als „Avatar“.
- Mit der Maus könnt ihr euren „Avatar“ bewegen.
- Zieht euren „Avatar“ zu einem anderen Avatar, dann bildet sich ein Kreis um beide herum und es öffnen sich automatisch Videochatfenster – ihr könnt mit dem Networking beginnen!
All das wird ebenfalls auf der Website von wonder beschrieben. Falls etwas nicht klappt, gibt es (englischsprachige) Tipps im wonder Troubleshooting Guide.
Registrierung hier.