Können Frauen eigentlich Tech?
Immer noch ist der Anteil weiblicher Führungskräfte im Digital-Bereich – wie bspw. im MarketingTechnology-Sektor – verschwindend gering. Immer noch fließen die meisten Investments im Startup-Sektor an männliche Founder-Teams während Gründerinnen grundsätzlich unterrepräsentiert sind. Wie relevant sind auch heute noch althergebrachte Rollenbilder und Geschlechterklischees? Und inwieweit verschärft Corona diese Situation noch?
Wir diskutieren mit erfolgreichen jungen Frauen aus verschiedenen Karriere-Phasen und Unternehmen über ihre beruflichen und privaten Herausforderungen als Female Leader in MarTech.
Warum haben sie gegründet – auch wenn die Voraussetzungen vielleicht nicht optimal waren oder sind? Was sind ihre persönlichen Erfolgsstrategien und wie wichtig sind gute Netzwerke, um die eigenen Ziele zu erreichen? Wie können Frauen die Karriereleiter erklimmen und dabei authentisch bleiben? Was muss getan werden, damit mehr Frauen den Schritt wagen und ihr eigenes Business gründen oder sich für Führungspositionen in größeren Unternehmen in Position bringen? Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion, persönliche Einblicke und inspirierende Cases erfolgreicher Female Leaders!
Euch erwarten die folgenden Themen und Inhalte:
- Von persönlichen Erfolgsstrategien lernen
- Darstellung von Frauen in der Kommunikation hinterfragen und ändern
- Anforderungen an die Zusammensetzung von Teams kennen
- Bedeutung von Netzwerken und Mentoren verstehen
- Relevanz von Female Founder Initiativen einordnen können
Wir freuen uns auf folgende Panelistinnen:
Tatjana Biallas, 33, Managing Director International, Unify Group / Geschäftsführerin gofeminin.de
Alles, was Frauen wirklich interessiert, will gofeminin.de bieten. Die Chefin heißt Tatjana und blickt mit nur 33 Jahren schon auf 13 Jahre berufliche Erfahrung zurück. Beim Medienvermarkter IP und der Hochschule Ravensburg absolvierte sie ein duales Studium, erwarb dann den Master in Media & Communications in London. Dort folgten knapp zweieinhalb Jahre als Account Director bei CNBC International, danach vier Jahre bei der Content-Discovery-Plattform Taboola. Bei gofeminin.de treibt sie seit über einem Jahr die Diversifikation des werbefinanzierten Digital-Publishers voran und experimentiert mit E-Commerce, Content-Commerce, Social Media und Podcasts.
Magdalena Pusch, 28, Co-Founder / CMO FRAMEN & Vorständin Programm MCB
Magdalena ist Co-Founder und CMO des Berliner Tech-Startups FRAMEN, welches kürzlich Europa’s Medienkonzern Axel Springer gekauft hat. Über die smarte DOOH-Booking Plattform bietet FRAMEN für Marken kontextuellen Zugang zu Zielgruppen in öffentlichen Räumen wie Offices, Hotels, Fitnessstudios, lokalem Handel und schafft einen neues Level von Entertainment. Ihr erstes Startup gründete sie im Silicon Valley und arbeitete einige Jahre für Google. Neben FRAMEN ist sie als Vorstandsmitglied des Marketing Clubs Berlin sowie als Mentorin für Startups tätig. Als Gründerin liegt ihre Expertise neben Geschäftsentwicklung besonders auch in Markenaufbau, Marketing und Finance. Magdalena ist regelmäßig Speaker auf Konferenzen sowie in Universitäten.
Ann-Cathrin Edelhoff, 28, Founder STRIIVE / Ex-Facebook
STRIIVE spezialisiert sich darauf, E-Commerce Unternehmen über Facebook & Instagram Performance Advertising beim Wachsen zu helfen. Ann-Cathrin ist die Gründerin von STRIIVE. Vor Gründung der Agentur arbeitete sie 3 Jahre lang bei Facebook selbst. Dort baute sie den DACH Markt aus und half den Großkunden der Social Media Plattform dabei, ihre Unternehmen über Performance Advertising zu skalieren. Ann-Cathrin wurde regelmäßig zu Konferenzen eingeladen, wo sie vor +2.5k Teilnehmern sprach. Nach 6 Jahren Arbeit in der Werbebranche sieht Ann-Cathrin Diskriminierung und Ungleichheit in der Kommunikation als eine der großen Herausforderungen. Mit STRIIVE möchte sie positive Veränderung im Advertising schaffen.
Ablauf des Abends
- 18:00 Uhr: Begrüßung
Andrea Kaul, Geschäftsstellenleitung MCB & Mitglied DMV-MarketingFrauen
- 18:05 Uhr: Vorstellung der Teilnehmerinnen, Einführung ins Thema
Moderation: Svenja Lassen, Managing Director primeCROWD
- 18:10 Uhr: Impulsvortrag
Tatjana Biallas, Managing Director International gofeminin
- 18:20 Uhr: Experten-Panel Diskussion mit
Tatjana Biallas, Managing Director Intl gofeminin
Magdalena Pusch, Co-Founder / CMO FRAMEN & Vorständin Programm MCB
Ann-Cathrin Edelhoff, Founder STRIIVE
- 19:10 Uhr: Q&A
Unsere Moderatorin des Abends:
Svenja Lassen, Managing Director primeCROWD Germany
Neben dem Wunsch, mit ihrem Startup-Investoren-Netzwerk Innovationen zu fördern und zu finanzieren, ist es Svenja Lassen vor allem ein Anliegen, mehr Frauen über das Thema Startup-Investment zu informieren und für die Möglichkeiten dieser Einflussnahme zu begeistern – auch, um so nachhaltig die Anzahl von Gründerinnen und Impact-Investments zu erhöhen. Dafür hat sie in Q1/2020 mit dem Lehrstuhl für Entrepreneurship der IUBH eine Studie zum Thema ‚weibliche Business Angels in Deutschland‘ durchgeführt. Aufgrund der Ergebnisse startet Svenja bei primeCROWD das Female Investors Network (FIN) mit exklusiven Angebote für weibliche Business Angels und Gründerinnen. Die ausgebildete und langjährige Journalistin ist zertifizierter Business-Coach, erfahrene Moderatorin, Pitch-Trainerin und Vollblut-Netzwerkerin. Sie lehrt an Hochschulen, coacht in Unternehmen und moderiert Kongresse und Events.
Hier könnt Ihr Euch zu diesem Online-Event anmelden – wir freuen uns natürlich über männliche und weibliche Teilnehmer:innen:
Anmeldung Women & Tech
Warum eigentlich „MarketingFrauen im DMV“?
Die MarketingFrauen im DMV verhelfen Managerinnen clubübergreifend zu mehr Sichtbarkeit und Vernetzung. Wir kennen sehr viele erfolgreiche und hoch motivierte Managerinnen aus allen Bereichen von Wirtschaft, Marketing und Gesellschaft. Aber wir vermissen sie immer noch in den deutschen Führungsetagen, auf den Podien der Branchenevents und unseren eigenen Veranstaltungen. Wir MarketingFrauen sind überzeugt, dass qualifizierte Frauen in Deutschland nicht fehlen, sondern nur nicht bekannt genug sind, möchten unsere Clubmitglieder dafür nachhaltig sensibilisieren und so zum Erfolg aller beitragen. Im DMV verhelfen wir daher clubübergreifend erfolgreichen Managerinnen zu mehr Sichtbarkeit und bringen sie auf unsere Bühnen und in den Marketing Clubs zusammen. Auf diese Weise inspirieren und ermutigen wir alle Frauen in unseren deutschen Marketing Clubs zur selbstbewussten und konsequenten Verfolgung ihrer eigenen persönlichen und beruflichen Entwicklung. Dabei richten sich unsere Events nicht nur an Frauen, sondern wir freuen uns auch über interessierte Männer! Wer sich engagieren möchte oder weitere Infos benötigt: Bitte bei Andrea in der Geschäftsstelle des MCB melden!
Teilnahmevoraussetzungen und Kosten:
Diese Veranstaltung ist für Mitglieder des Marketing Club Berlin und aller anderen Marketing Clubs kostenlos. Gäste zahlen 15,00 Euro, die im Vorfeld zu entrichten sind. Dazu wird nach der Anmeldung eine Mail mit einem Paypal-Link verschickt.
Studenten können kostenlos teilnehmen, wenn sie parallel zur Anmeldung als Gast eine Email an kaul@marketingcclubberlin.de schicken und eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung beifügen.
Bei Fragen meldet Euch bitte in der Geschäftsstelle.
Bitte beachten: Weitere Informationen zur Anmeldung
Ein bis zwei Tage vor dem Event verschicken wir den Zugangs-Link an die angemeldeten Teilnehmer. Wir nutzen ein neues DMV-Tool für die Anmeldung. Solltet Ihr Euren Mitgliedscode nicht kennen, fordert diesen bitte mit der Email-Adresse an, mit der Ihr beim MCB registriert seid, an.
Gäste melden sich ohne Webcode an; Fremdmitglieder (Mitglieder anderer Marketing Clubs) erhalten ihren Webcode in der jeweiligen Geschäftsstelle des Clubs. Sollte es hierbei Probleme geben, meldet Euch sich bitte in der MCB-Geschäftsstelle, damit wir Euch die Informationen schicken und Euch weiterhelfen können.
Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmt Ihr der Aufzeichnung und Veröffentlichung des Bild- und Tonmaterials vollumfänglich zu sowie der Verarbeitung Eures Vor- und Zunamens und Eurer E-Mailadresse zu vereinsinternen Zwecken.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und auf einen regen Austausch!
|