MS: Digitales Deutschland
Seit fast einem Jahr ist Dr. Markus Richter CIO der Bundesregierung. Mit seinem 9-Punkte-Plan für ein digitales Deutschland hat sich der promovierte Jurist eine ambitionierte Agenda gesetzt. Im Fokus stehen dabei unter anderem der Ausbau digitaler Verwaltungsdienstleistungen, die Stärkung der Cybersicherheit Deutschlands sowie die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Als maßgeblicher Treiber der Berlin Declaration on Digital Society hat Markus Richter bereits einen wichtigen Grundstein für die EU-weite Diskussion zu einer wertebasierten digitalen Transformation gelegt.
Am 13. April 2021 wird Staatssekretär Dr. Markus Richter im Rahmen des Digitalen Deutschlands bei Microsoft Berlin zu Gast sein. Im Gespräch wird Verleger Dr. Wolfram Weimer auf das erste Jahr mit ihm als CIO der Bundesregierung zurückblicken und gemeinsam diskutieren, welche künftigen Chancen und Herausforderungen er für die digitale Transformation in Deutschland und Europa sieht.
Seit Mai 2020 ist Dr. Markus Richter Staatssekretär im Bundesinnenministerium und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik. Zuvor hielt er diverse Positionen hauptsächlich im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge inne, wo er unter anderem als CIO der Behörde fungierte und zuletzt zu ihrem Vizepräsidenten aufstieg.
Anmeldung hier.