GPM: Story Telling – Lernen über Projekt-Geschichten
Eine Veranstaltung der PM-Expertinnen der Gesellschaft für Projektmanagement
Dörte Bräunche und Dorothee Feldmüller tragen aus ihrem ursprünglich bei den PM-Expertinnen entstanden Buch „Projekt in Gefahr“ vor. Durch die Erzählung von Geschichten wird die Wirkung auf den individuellen Erkenntnis- und Lernprozess für die Teilnehmer konkret erlebbar. Anschließend erfolgt ein Austausch in mehreren Gruppen, vertiefend über das „was“, „wie“ und „den eigenen Erkenntnisgewinn“.
Story-Telling – in diesem Falle sind es reale Projekt-Geschichten, die erzählt werden – ist eine Möglichkeit, Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. Hierbei werden in stärkerem Maße Gefühle beim Lernenden angesprochen, mit der Absicht, nachhaltigeres Lernen zu bewirken. Die gefühlsmäßige Beteiligung des Lernenden ist gewollt, für das Gelingen gibt es einige Randbedingungen. Dabei darf die Verbindung zur Theorie, die Verortung des implizit über Gefühle generierten Wissens auch nicht vernachlässigt werden.
In der Diskussion in mehreren Gruppen wollen wir Erfahrungen dazu austauschen und Empfehlungen diskutieren und festhalten. Die Anreicherung digitaler Materialien und Zusammenkünfte mit kreativen, emotionalen Elementen halten die Referentinnen in der aktuellen Situation wie auch in Zukunft für wichtig und würden ihre Einschätzungen gerne teilen.
Anmeldung hier.
Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung kurz vor der Veranstaltung zugeschickt.