Leidenschaftlicher Berater
mit vielen Vernetzungsoptionen
PROFIL
Beratung,
die begeistert
Ich biete ein Netzwerk mit Zugriff
auf hochkarätige Crowdfundingexperten
Ich bin leidenschaftlicher Berater und Netzwerker, bin auf vielen Startuptreffen und Businessevents. Rede ich mit einem Startup oder KMU, fallen mir meist sofort viele interessante Kooperationspartner, Investoren oder Kunden dafür ein.
Dank meiner Akkreditierung als Technologie-Coach beim Beratungsförderungsprogramm Coaching Bonus der IBB koste ich für technologiegetriebene Startups und KMU die ersten 2 Tage lang nichts und danach fast nichts (80% Zuschuss aufs Beratungshonorar, ab 5 Jahre nach Gründung 50% Zuschuss).
Meine frühere Mitgliedschaft beim Deutschen Institut für Normung (DIN e.V.) ermöglicht Startups und KMU den Zugang zur Standardisierung, z.B. über den jährlich stattfindenden DIN-CONNECT-Wettbewerb (vgl. https://andersen-marketing.de/din-spec-die-schnelle-art-der-standardisierung/).
Durch meine Veranstaltungsorganisationen als Matchmaker habe ich Kontakt zu vielen Mittelständlern, Intermediären und Locations.
NETZWERK
Stark vernetzt
- Beiratsmitglied im Marketing Club Berlin e.V. (seit 2015, Mitglied seit 2000)
- Juror beim Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (seit 2003)
- Gründungsvorstand des Berliner Instituts für Bankunternehmensführung e.V. (2004-2007)
- Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (seit 2005)
- Mitglied bei NFUSION, dem Netzwerk Unternehmertum der FU Berlin (seit 2012)
- Mitglied beim Verband der Gründer und Selbständigen in Deutschland e.V. – VGSD (seit 2014)
- Vorstand bei den Berliner Wirtschaftsgesprächen e.V. (2015-2017)
- Technologie-Coach beim Coaching-Bonus-Programm der IBB (seit 2015)
- Lehrbeauftragter an der Hochschule Fresenius Berlin (2015-2021)
- Mitglied beim DIN e.V. (2017-2021)
- Mitglied der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft (seit 2018)
ERFAHRUNG
Bisherige Erfahrungen
Unternehmensberatung
Kosmetik & Pharma
Molkereiprodukte
Haushaltswaren
Süßwaren
ANDERSEN MARKETING
Meine Kompetenzen
Unternehmensberatung
- Businesspläne für Unternehmensgründung und -aufbau
- Pitchdeck-Optimierungen
- Marketing- und Vertriebskonzepte
- Strategische Geschäftsfeldberatung
- Finanzierungs- und Fördergeldberatung
Beratene Branchen
- Herstellung Food und Nonfood
- Hotellerie/Gastronomie
- Industriedesign
- Informationstechnologie
- IT-Dienstleistungen/Business-Software
- Kunstauktionen/virtuelle Galerien
- Landschaftsbau
- Lebensmittel- und Nonfood-Einzelhandel
- Webshops für Foodprodukte, Luxusschuhe, Reisevideos, Rohstoffvertrieb
- Optoelektronik
- Sicherheitstechnik
- Systemhausbau
- Textilproduktion und -Großhandel
- Biotech- und Ärztebedarfs-Großhandel
- Werbeagenturen
- 3D-Visualisierung
Marketing
Instrumente-Einsatz
Professioneller Einsatz der klassischen Marketing-Mix-Instrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation (inklusive TV-, Rundfunk- und Print-Werbung)
Export-Marketing
- Produktentwicklung
- Länderanalysen
- Exportmessen
Trade-Marketing
- Selbständige Entwicklung von Salesmaterial und Außendienst-Ausstattungen
- Organisation und Durchführung von Außendienst-Konferenzen
- Entwicklung von Handelsmarken und private labels (u.a. für Aldi, Plus, Netto), auch für den Export
Öffentlichkeitsarbeit
- Medienkontakte schaffen und ausbauen
- Interviews für TV, Hörfunk, Fachpresse, Tageszeitungen geben
- Fach-Pressekonferenzen organisieren und durchführen
- Firmen-Websites konzipieren, texten und umsetzen
Vertrieb
Aufbau und Führung von Vertriebsteams
- Personalrekrutierung und -auswahl
- Produkt- und Verkaufsschulungen
- Mitarbeiterführung und -beurteilung
- Effiziente Motivierung der Mitarbeiter
Kooperation mit externen Fremd-Außendiensten
- Kooperationsverträge gestalten und verhandeln
- Harmonisierung der unterschiedlichen Auftragsbearbeitungssysteme
- Produkt- und Verkaufsschulungen konzipieren und durchführen
- Verkaufswettbewerbe entwickeln und umsetzen
Regionales, nationales und internationales Key Accounting
- Jahresgespräche mit den Großen des deutschen Einzel- und Großhandels
- Neu- und Aktionslistungen durchsetzen
- Fach- und Handelsmessen organisieren und durchführen
Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Handelsagenturen
- Vertragsgestaltung und -verhandlung
- Koordinierung regionaler und internationaler Handelsvertreter
Exporterfahrung
Exporterfahrung
- Produktentwicklungen für den internationalen Markt
- Produkttests bei Kunden oder Marktforschungsinstituten vor Ort
- Exportmessen-Organisation und -Durchführung
- Briefing ausländischer Werbeagenturen
KOMPETENZ
Persönliche Stärken
- Großes strategisches Ideenfindungs-Potenzial
- Denken in funktionalen Märkten, immer orientiert am Kundennutzen
- „Ansteckende“ Begeisterungsfähigkeit für innovative Produktideen
- Hohe Akzeptanz bei Geschäftskontakten und -partnern
- Hohe, zielgruppenadäquate Kommunikationskompetenz
- mitreißende Schulungen und Präsentationen
- aktiver Netzwerker