Luther: Greenwashing 1 – Einführung, Überblick und Dos und Don‘ts
In Zeiten, wo umweltbezogene Themen wie der Klimawandel die öffentliche Diskussion prägen, rücken Umweltaussagen von den Unternehmen vermehrt in den Fokus. Dabei sagt nicht nur die Politik dem sogenannten Greenwashing den Kampf an. Auch Verbraucherschutzverbände oder sich getäuscht fühlende Kunden gehen immer stärker gegen irreführende Werbeaussagen vor. Greenwashing ist damit ein äußerst brisantes und zunehmend verbreitetes Problem, das Unternehmen vor große Herausforderungen beim Marktauftritt stellt – wird die umweltbezogene Aussage nicht sorgfältig gestaltet und geprüft, drohen erhebliche rechtliche Konsequenzen.
In diesem ersten Teil werden wir zunächst die grundlegende Problematik von Greenwashing detailliert darstellen und anhand von Praxisbeispielen erläutern. Insbesondere möchten wir Sie auch mit der Green Claims Directive vertraut machen, die zukünftig für die EU strenge Regeln für umweltbezogene Werbung aufstellt und insbesondere die Zertifizierung der getroffenen Aussagen verlangt.
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