MCB: Psychologie der Krisenerfahrung: Zeitenbruch für die Konsument*innen
90% der Wirtschaft und des Konsumklimas sind Psychologie. Umso entscheidender ist es zu verstehen, welche Auswirkungen die aktuellen Krisen in ihrer Häufung auf die Konsument*innen haben (Corona-, Ukraine-, Energie-, Inflations- und Klimakrise). Auf Basis von hunderten von mehrstündigen Tiefeninterviews mit Konsument*innen in dem fortlaufenden Projekt Deutschland Psychogramm hat concept m kontinuierlich die volatile Stimmung- und Seelenlage der Deutschen analysiert und Einschätzungen und Perspektiven für Märkte, Marken und Anbieter entwickelt. Für den Marketingclub Berlin stellt Dirk Ziems, Managing Partner von concept m, die Kernergebnisse vor.
Dirk Ziems, Dipl.-Psych.., ist seit 30 Jahren an führender Stelle in der qualitativ-tiefenpsychologischen Konsumforschung tätig. Er ist Gründer von concept m, einer global boutique agency, die inzwischen weltweit sechs Büros betreibt. In Buchveröffentlichungen und zahlreichen Key Notes hat er sich als führender Forscher für den Wandel der Konsumwelt profiliert.
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