2. Berliner Marketing Tag #BMT19

09.05.2019, 09:00 Uhr, IHK Berlin, Fasanenstr. 85, 10623 Berlin, UG

Nach dem erfolgreichen letztjährigen #BMT18 steigt in Kooperation mit der IHK Berlin am 9. Mai 2019, diesmal am Vormittag, unter dem Motto „THE NEW WORK“ der zweite Berliner Marketingtag #BMT19.

Wir sind stolz darauf, dass der Deutsche Marketing Verband unseren Marketingtag als Best-Practice-Beispiel ausgezeichnet hat und konnten auch in diesem Jahr wieder spannende Themen setzen und namhafte Sprecher gewinnen.

In zwei Panels und zwei Deep Sessions diskutieren wir u.a., wie KI unser Arbeitsumfeld verändert, oder wohin sich datengetriebenes Marketing und Kommunikation entwickelt.

Durch den Tag begleiten Sie Christine Carboni (Vizepräsidentin MCB) und Jürgen Schepers (Branchenkoordinator Kreativ- und Digitalwirtschaft IHK).

9.00 h Begrüßung
Christine Carboni (Vizepräsidentin MCB) und
Jürgen Schepers (Branchenkoordinator Kreativ- und Digitalwirtschaft IHK)

9.15 h Keynote
Peter John „PJ“ Mahrenholz, Gründer und Partner Das 18te Kamel & Komplizen

9.30 h Panel 1 – The New Work & Employer Branding
Impulsvortrag und Moderation: Martin Permantier, Managing Director, SHORT CUTS

Durch die Digitalisierung ist das Zeitalter der Kreativökonomie angebrochen. Das heißt Abschied nehmen von der rationalen Leistungsgesellschaft. Wir arbeiten nicht mehr, um zu leben, und wir leben nicht mehr, um zu arbeiten. Entscheidend ist die gelungene Symbiose von Leben und Arbeit. Eine Herausforderung für Arbeitnehmer und -geber. Stichwort: Employer Branding. Der eine sucht seinen Platz in der neuen Arbeitswelt, der andere versucht ein Umfeld zu schaffen, um sich als attraktiver Arbeitgeber darzustellen und sich von anderen Wettbewerbern positiv abzuheben. Soweit die Theorie. Wie es in der Praxis aussieht, welche Instrumente relevant sind und wie dieser Prozess anhand von praktischen Beispielen optimiert werden kann, das diskutieren wir auf unserem Panel - mit unseren Experten und mit Ihnen!

Panelisten:
Nicole Büttner-Thiel, Geschäftsführende Gesellschafterin, DataQuotient
Katrin Robeck, Geschäftsführende Direktorin, Berlin.Industrial.Group.
Jens-Rainer Jänig, Geschäftsführer und Senior Consultant, mc-quadrat

10.40 h 2 parallele Deep-Dive-Sessions
1. Dr. Christof Biggeleben, Chief Creative Officer, Ressourcenmangel: Regionales Sponsoring
2. Andrej Kharadi, Head of Big Data Research, Würth Group: Automatische Sprachanalyse in Marketing und Vertrieb

Deep Sessions
In diesen Spezialvorträgen sollen von Fachexperten Einzelaspekte der beiden Panels herausgegriffen und näher betrachtet werden: Regionales Sponsoring als strategische Marketingmaßnahme und Sprachgestütztes Marketing zur besseren Kundenbindung und Conversion.

12.00 h Panel 2 – Big Data: Daten im Dienst des Marketings
Impulsvortrag und Moderation: Prof. Dr. Key Pousttchi, Professor und Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Uni Potsdam

Daten, Daten, Daten. Was die Digitalsierung möglich macht, stellt unsere Arbeitwelt vor neue und nicht absehbare Herausforderungen. Agilität ist gefragt, denn althergebrachte Unternehmensansätze haben häufig schon ihre Gültigkeit verloren. Wer nicht über den Tellerand hinaus schaut, verliert schnell den Anschluss in unserer heutigen Technologiewelt. Gerade im Marketing steht die sinnvolle Nutzung von Big Data im Fokus. Targeting, Individualisierung und Performance-Optimierung sind bereits Realtität. Unsicherheit, Unwissenheit und Unbehagen sind nach wie vor die Begleiterscheinungen. Was die Wissenschaft möglich macht, wie Agenturen ihre Kunden beraten und wie Unternehmer Big Data in der Praxis nutzen, das sind die zentralen Themen unseres Panels.

Panelisten:
Amir Ghalari, Head of Marketing Strategy, KPMG
Thorsten Nolte, Managing Director, TUG Agency
Hendrik Frobel, Direktor Chamäleon Theater

13.00 h Gemeinsames Mittagessen & Networking

Kostenpflichtige Anmeldung hier.

Comments are closed.